Feng Shui Einrichtung
Was ist Feng Shui? Über die Verstärker für die Harmonie des Raums. Wohnzimmer und Büro – zwei Feng-Shui-Beispiele. Feng Shui für innen und außen. Weiterlesen
Unser Lebensraum ist unterschiedlichsten energetischen Einflüssen ausgesetzt von denen folgende Aufzählung nur die Wichtigsten beschreibt:
Die Erde wirkt unter anderem mit ihrem Grundgestein, durch energetische Gitternetze und durch unterirdisches Wasser auf den Raum. Auch geschichtliche Geschehnisse und das Wirken früherer Bewohner werden als Energien vom Erdboden gespeichert, denn Erde enthält viel Silizium. Das ist das gleiche chemische Element, welches wir in unseren Computern zur Speicherung von Daten nutzen.
Die Umgebung mit ihren Formen von Bergen, Häusern, Wasser, Freiflächen und Straßen beeinflusst den Energiefluss des Lebensraumes besonders stark. Hinzu kommen die Höhenlage sowie die allgemeinen Wetter- und Klimabedingungen, die eigene Energiequalitäten mit sich bringen. Beachtet werden müssen auch nachbarschaftliche Beziehungen der Bewohner sowie alte und neue Grenzlinien.
Der Himmel bringt uns die zeitlich wechselnden Energien. Astrologische Einflüsse wirken nicht nur auf Lebewesen, sondern auch auf unsere Grundstücke und Häuser. Hierzu werden die sich laufend verändernden Positionen der Planeten anhand von Erfahrungswerten in ihrer Wirkung interpretiert. Ein bekanntes Beispiel hierfür ist der Mond mit seiner wechselnden Wirkung auf die Gezeiten.
Feng Shui hilft Disharmonien zu erkennen und den Lebensraum so zu gestalten, dass er seine Bewohner bestmöglich unterstützt. Feng Shui bietet hierfür zahlreiche Instrumente zur Analyse und zur Harmonisierung an, die auf den folgenden Seiten im Einzelnen vorgestellt werden.
Aus dem chinesischen wörtlich übersetzt bedeutet Feng Shui „Wind und Wasser“. Beeinflusst vom Taoismus, der chinesischen Form des Buddhismus, und dem Konfuzianismus haben die Chinesen verschiedene Systeme entwickelt, ihren Lebensraum so zu gestalten, dass er sich im Einklang mit den natürlichen Kräften befindet, die von oben – also vom Himmel – und von unten – also von der Erde – auf ihn wirken.
Mit Hilfe von Feng Shui wird langfristig ein harmonischer Energiefluss entwickelt, der die Bewohner eines Ortes positiv in ihrer Entwicklung unterstützt. Der Raum gilt hierbei als Spiegelbild aller Aspekte des menschlichen Lebens, wie Liebe, Familie, Gesundheit, Wohlstand, Beruf und gesellschaftliches Ansehen. Strahlt die Umgebung der Menschen ein harmonisches Gleichgewicht der Lebensbereiche aus, so werden sie es leichter haben, ein erfülltes glückliches Leben zu verwirklichen.
Vorrangig werden der Energiefluss (Chifluss) eines Ortes und seine innere und äußere Harmonie analysiert. Zum Einsatz kommen dabei die Instrumente des Feng Shui, wie die Auswertung der Landschaftsformen, (weitere Infos unter Formenschule) die Beurteilung von Yin- und Yang-Qualitäten und die Bewertung der Wandlungsphasen (weitere Infos unter Die fünf Wandlungsphasen) unter Berücksichtigung der Himmelsrichtungen (weitere Infos unter Das Bagua). Die Ermittlung der persönlichen astrologischen Bezüge und die Wertung der astrologischen Einflüsse auf die Gebäude (weitere Infos unter Die fliegenden Sterne) runden eine solche umfassende Analyse ab.Ein harmonischer Energiefluss ähnelt einem Fluss, der sich in seinem natürlichen Bett durch die Landschaft schlängelt. Es gibt vielfältige Möglichkeiten den Energiefluss zu beeinflussen. Das Streichen von Wänden, die Veränderung von Bodenbelägen, das Umstellen von Möbeln, der bewusste Einsatz von Licht oder die Installation von Blickpunkten verändern den Energiefluss und verschaffen Innenräumen eine neue Ausstrahlung. Hilfreich sind auch Symbole, die das vor Ort analysierte Thema positiv unterstützen. In Grünflächen orientiert sich der Energiefluss meist am Wegeverlauf und an offenen Rasen- und Wasserflächen. Pflanzen, Statuen, Brunnen, Beleuchtung, Gartenhäuschen und Hügel lenken und beeinflussen ihn.
Wenn eine Renovierung oder ein Neubau auf der Grundlage einer Feng Shui Analyse entwickelt wird, sind die Bewohner über die wohltuende Wirkung ihres Raumes immer wieder überrascht. Um ein gutes Ergebnis zu erzielen bedarf es jedoch viel Erfahrung. Patentrezepte gibt es nicht. Jede Feng Shui Beratung ist ein Einzelfall und erfordert ein großes Maß an Einfühlungsvermögen.
Feng Shui Tipp:
Führen Sie doch einmal gezielte Aufräum- und Entrümpelungsaktionen durch. In dem bearbeiteten Raum werden stagnierende Energien ins Fließen kommen. Je nachdem, in welchem Bereich eine Säuberungsaktion durchgeführt wird, wirkt sich das auf einen anderen Lebensbereich aus. Ein Entrümpeln des Eingangsbereiches beispielsweise macht den Weg frei für neue Kontakte oder es blitzen neue Ideen auf nachdem Altes und Unbrauchbares aus der Kreativitätsecke entfernt wurde.
Die polaren Gegensätze, mit denen wir es auf der Welt zu tun haben, beschreiben die Chinesen in einer ihrer ältesten Feng Shui Lehren als Yin und Yang. Ein harmonisches Gleichgewicht von Yin und Yang ist für sie die Vorraussetzung allen Lebens.
Das eine kann ohne das andere nicht sein und Leben entfaltet sich erst im ständigen Wandel und in der Bewegung von einem Pol zum Anderen. Diese dynamische Vorstellung ist sehr klar in dem bekannten Yin Yang Zeichen erkennbar. Yin und Yang benötigt immer einen Vergleich. Es kann nur in der Relation von gegensätzlichen Paaren definiert werden.
Beispiele für die Zuordnung von Yin und Yang sind:
Yin | Yang |
---|---|
Schatten | Licht |
Ruhe | Bewegung |
Weichheit | Härte |
Mond | Sonne |
Kälte | Hitze |
Intuition | Verstand |
Wasser | Feuer |
Tal | Berg |
innen | außen |
Trauer | Freude |
Feng Shui Tipp:
Das Zeichen selbst kann als ausgleichendes Symbol in rechtsdrehender Form (Drehung im Uhrzeigersinn) auf verschiedensten Gegenständen und in Räumen verwendet werden.
Als grundlegendes Ordnungssystem haben die Fünf Elemente nicht nur im Feng Shui sondern auch in der traditionellen chinesischen Medizin und in der chinesischen Astrologie große Bedeutung.
Die Chinesen kennen die fünf Elemente Holz, Feuer, Erde, Metall und Wasser. Diese grundlegende Einteilung wird nicht statisch gesehen. Das Gesamtenergiegefüge ergibt sich aus der Wandlung von einem Element in das andere. Aufgabe des Feng Shui Beraters ist es, die Stärke und Qualität der einzelnen Elemente im Raum festzustellen. Er erkennt, wie sich die Elemente wechselseitig beeinflussen. Er ermittelt, ob auf- oder abbauende Prozesse stattfinden und ob der Raum Harmonie oder Konflikte fördert. Viele Feng Shui Empfehlungen basieren auf dem Ausgleich der 5 Elemente.
Feng Shui Tipp:
Die meisten Menschen haben eine Vorliebe für ein bestimmtes Element. Schauen Sie mal Ihre Garderobe durch, ob Sie erkennen können, welche Elemente Sie derzeit bevorzugen. Dazu vergleichen Sie die Zeilen Form, Farbe und Material mit Ihrer Kleidung.
Viele Feng Shui Systeme basieren auf einer Auswertung der Himmelsrichtungen. Zur Raumanalyse wird ein Bagua über den zu untersuchenden Grundriss gelegt. Das ist im klassischen Feng Shui eine Einteilung, die aussieht wie eine in acht gleichgroße Teile geschnittene Torte. Das Zentrum der Torte bildet den Mittelpunkt der Wohnung oder des Hauses und wird exakt nach dem Kompass ausgerichtet. Ein Lopan – ein chinesischer Kompass, der Feng Shui Zuordnungen verschiedener Systeme darstellt, erleichtert dabei dem Feng Shui Berater die Arbeit.
In folgender Grafik finden sie die Zuordnung der Lebensthemen bezogen auf die acht Himmelsrichtungen. Die Farben stellen den Bezug zu den fünf Elementen dar.
Feng Shui Tipps:
- Prüfen Sie einmal nach, in welchem Tortenstück sich Ihr Eingangsbereich befindet. Das Thema, welches Sie für diesen Sektor oben ablesen können, hat für die Bewohner meist einen hohen Stellenwert.
- Urkunden über berufliche Qualifikationen und gewonnene Wettbewerbe finden im Südsektor von Räumen mit Publikumsverkehr besondere Beachtung.
- Partnerschaftssymbole oder -bilder im Südwesten stärken Paarbeziehungen.
- Erinnerungsfotos von schönen Familienerlebnissen im Ostsektor stärken die Beziehung zur Herkunftsfamilie.
Grundlage dieses Systems ist das oben erläuterte Bagua. Jedem Baguabereich werden verschiedene Qualitäten zugeordnet, die sich aus der Blick- und Sitzrichtung eines Hauses ergeben. Das Haus wird als Organismus betrachtet, der seinen Blick auf die Hausseite mit der höchsten Aktivität hin ausrichtet, wobei Fenster die Augen darstellen. Diese aktive Hausseite wird im Feng Shui als Blickrichtung bezeichnet. Sie wird mit dem Kompass eingemessen um die unterschiedlichen Qualitäten der Baguabereiche des Hauses bestimmen zu können.
Anschließend werden die Mingua-Zahlen für die Bewohner ermittelt. Die Mingua-Zahl ist eine persönliche Ziffer zwischen 1 und 9, die sich aus dem Geburtsjahr und Geschlecht einer Person errechnet. Die Mingua-Zahl einer Person zeigt dem Feng Shui Berater, welche Hausbereiche und Blickrichtungen die Bewohner gut unterstützen. Das Ost-West System ist ein wichtiges Instrument um die Wechselwirkung der Bewohner mit ihrem Haus aufzuzeigen. Die individuelle Ausrichtung von Schlaf- und Sitzrichtungen nach dem Ost-West-System führt in der Praxis immer wieder zu nachhaltigen Verbesserungen im Wohlbefinden der Bewohner.
In einer Feng Shui Beratung erhalten Sie Auskunft darüber, wie für jeden Bewohner die bestmöglichen Blick- und Sitzrichtungen realisiert werden können. Dabei wird das Ost-West System mit den anderen Systemen kombiniert betrachtet und bewertet.
Feng Shui Tipp:
Ihre persönliche Mingua-Zahl können Sie der Tabelle „Jahrestier und Mingua“ (PDF) entnehmen. Aus der Kompassdarstellung unter „Bagua“ können Sie ermitteln, welcher Himmelsrichtung Ihre Mingua-Zahl zugeordnet ist. Schenken Sie diesem Bereich innen und außen bei der Pflege und Gestaltung vermehrte Beachtung.
machen den astrologischen Einfluss auf Häuser sichtbar und zeigen, wie sich Gebäudequalitäten im Laufe der Zeit verändern. Die Chinesen haben hierzu das Sternbild des großen Bären intensiv beobachtet.
Das System der fliegenden Sterne berechnet Energiequalitäten, die durch die Blickrichtung und das Baudatum des Hauses festgelegt sind. Zusätzlich werden die wechselnden Einflüsse der aktuellen 20-jährigen Bauperiode, der Jahresenergie und bei Bedarf auch die Einflüsse der Monats- und der Tagesenergien berücksichtigt. Die vorgefundenen Räumlichkeiten werden vom Feng Shui Berater mit diesen wechselnden äußeren Einflüssen verglichen. Die Interpretation wird dann gezielt verwendet, um aktuelle Lebensthemen einzelner Bewohner durch räumliche Ausgleichsmaßnahmen zu beeinflussen.
Die aktuelle 20-jährige Bauperiode begann im Jahr 2004 und endet 2024. Die Zahl 8 ist dieser Periode zugeordnet. Davor bestimmte die Zahl 7 die Bauperiode, die 1984 begann. Der Wechsel der Bauperiode ist schon heute in der Architektur stark sichtbar. Vor 2004 wurden viele Gebäude mit sehr kreativem und verspieltem Grundriss und Fassaden mit zahlreichen Verzierungen errichtet. Dies entspricht den Feng Shui Qualitäten der Zahl 7, die u.a. Kreativität, Schmuck und Vergnügen repräsentiert.
Seit 2004 ist zu beobachten, dass viele neue Gebäude als praktische, klar strukturierte Kuben entworfen und gebaut werden. Aktuelles Design hat eine klare Formensprache ohne unnötige Verzierungen. Dies entspricht den Feng Shui Qualitäten der 8, die für Bodenhaftung sowie eine Rückbesinnung auf innere und spirituelle Werte steht.
Unsere Häuser sind unsere dritte Haut. Sie schützen uns vor äußeren Einflüssen und bieten uns einen sehr individuellen Lebensraum, der unsere Persönlichkeit repräsentiert.
Häuser stehen in Resonanz zu ihren Bewohnern. Sie nehmen Emotionen auf und geben diese wieder ab. Menschen spüren, welche Atmosphäre ein Haus ausstrahlt. Besonders deutlich wird uns das beim Besuch sehr alter Gebäude mit historischer Bedeutung. Veränderungen im Haus wirken über das Resonanzprinzip auf ihre Bewohner und umgekehrt. Feng Shui ist Akupunktur für ihr Haus und schenkt damit auch Ihnen neue Impulse.
Feng Shui kann sehr gezielt anstehende Themen wie Lernerfolge, Partnerschaftssuche, Gesundheit, Familienbeziehungen, Geschäftserfolge, Anerkennung und vieles mehr anregen. Persönliche Fortschritte gelingen dabei sehr rasch, wenn die betroffenen Personen sich bewusst mit ihren Lebensfragen auseinandersetzen. Jedoch nützt Feng Shui alleine nur wenig, wenn die Bereitschaft fehlt, sich auf den Weg zu sich selbst zu machen.
Die Wohnungssuche ist eine besondere Phase der Neuorientierung im Leben. Lassen Sie sich durch eine Feng Shui Beratung dabei unterstützen und warten Sie nicht, bis alte Probleme in Ihrem neuen Umfeld wieder auftreten. Denn die richtige Auswahl Ihrer persönlichen Räume hilft Ihnen bei Ihrer persönlichen Entwicklung.
Geschäftsleute mit mehreren Standorten wissen es. Schon bei der Auswahl Ihrer neuen Geschäftsräume stellen Sie Weichen für Erfolg oder Misserfolg. Doch oft sind die Kriterien für eine gute Wahl nicht leicht zu erkennen. Eine Feng Shui Beratung informiert Sie über konkrete Risiken und die Möglichkeiten zur Steigerung des geschäftlichen Erfolges bei der Standortwahl und Raumgestaltung.
Für eine effektive Beratung ist es sehr hilfreich, wenn bestehende Probleme möglichst konkret in die Beratung eingebracht werden, da dann Maßnahmen gezielt darauf abgestimmt werden können. Lassen Sie sich überraschen, welchen positiven Einfluss Feng Shui auf Ihre Beziehungen, Ihre Finanzen und Ihre Gesundheit haben werden. Für persönliche Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. Zu allen meinen Beratungen erhalten Sie einen schriftlichen Bericht, damit Sie auch zu einem späteren Zeitpunkt auf meine Auswertung zurückgreifen können.
Feng Shui Tipps:
- Bauherren sollten sich unbedingt schon vor dem Grundstücks- oder Wohnungskauf spätestens aber während der Planung des Gebäudes zur bestmöglichen Lage und Ausrichtung bei einem Feng Shui Berater informieren, da die meisten der hierbei festgelegten grundsätzlichen energetischen Einflüsse dem Gebäude oft ein Hausleben lang erhalten bleiben.
- Entscheidend für einen positiven Neuanfang ist die Beachtung eines guten Umzugstermines, den ihr Feng Shui Berater gerne für Sie ermittelt.
Pferde sind von Natur aus keine Hausbewohner. Doch viele von ihnen verbringen die meiste Zeit ihres Lebens in Gebäuden. Menschen entscheiden, in welchem Teil des Stalles sie sich aufhalten dürfen. Sie können den Energien, die dort auf sie wirken, nicht ausweichen.
Pferde sind Strahlenflüchter. Sie reagieren hochsensibel auf natürliche und technische Störfelder. Ein Ausgleich des energetischen Potentials ist oftmals mit einfachen Mitteln auch für Pensionsställe mit Standardausstattung zu realisieren und wirkt bei Pferden direkt und nachhaltig. Die Feng Shui Analyse des Stalles hilft, für jede Pferdepersönlichkeit den richtigen Platz zu finden und energetisch aufzuwerten. Hierbei werden von mir die Methoden des klassischen Feng Shui angewandt. Zu jeder Beratung erhalten Sie meine Empfehlungen in schriftlicher Form.
Feng Shui in Stall und Reithalle unterstützt die Gesundheit und den Ausbildungserfolg von Pferden und Reitern. Es hilft bei Verhaltensauffälligkeiten und fördert ein harmonisches Miteinander. Für Turniersportler biete ich zusätzlich Unterstützung bei der Aufstellung des Terminkalenders an, denn auch bei guter sportlicher Vorbereitung von Pferd und Reiter können bei der Auswahl des richtigen Wettbewerbs für den richtigen Tag die Weichen für den Turniererfolg gestellt werden.
Gönnen Sie sich und Ihrem Pferd ein harmonisches Stallklima. Überlassen Sie es nicht dem Zufall, ob sich ihr Pferd nach einem Stallwechsel wohl fühlt. Ich begleite Sie gerne bei der Suche nach einer neuen Unterkunft für Ihr Pferd. Einige grundsätzliche Tipps erhalten Sie im Folgenden:
Tierisch gute Feng Shui Tipps für den Stall
- Scharfe Gebäudekanten sollen nicht auf Koppeln, Reitplatz oder sonstige Orte zeigen, auf denen sich Pferde und Reiter regelmäßig aufhalten. Mindestens 2m hohe Abpflanzungen zwischen Aufenthaltsort und Gebäudekanten wirken harmonisierend.
- Schmuddel- und Müllecken wirken besonders im Südosten und Westen von großen Gebäuden negativ auf die allgemeine Stallatmosphäre. Das Aufräumen und Anlegen geordneter Müllsammelstellen mit Sichtschutz in anderen Himmelsrichtungen wirkt positiv auf das soziale Miteinander.
- An der Längsfront von langen Gebäuden angeordnete Anbindeplätze sind oft energetisch ungünstig. Wind und Energie rauschen hier durch. Das lässt Pferde unruhig werden und entzieht ihnen die Energie, die sie für die Arbeit benötigen. Empfehlung: Farbkontraste und Strukturen in Bodenbelägen wirken ausgleichend. Bestehende Bodenbeläge können durch aufgemalte Querstreifen oder Blickpunkte rechts und links des Weges beruhigt und aufgewertet werden.
- Haupteingänge von Gebäuden benötigen besondere Aufmerksamkeit, denn sie sind der energetische Mund des Hauses. Ein ausreichend großer freundlich gestalteter Vorplatz mit abgegrenzten Raumstrukturen heißt Pferd und Reiter willkommen. Bei geringem Platzangebot können zwei große gut gepflegte Pflanzkübel rechts und links des Eingangs die Begrüßung übernehmen.
Die Formenschule, auch Landschafts Feng Shui genannt, eignet sich besonders gut zur Anwendung bei der Gestaltung von Freiflächen, also von Gärten, Parkanlagen, Spiel- und Sportplätzen usw. Diese sehr alte Feng Shui Methode charakterisiert die optimale Lage eines Lebensraumes anhand der Einbettung in seine Umgebung. Damit eine Freifläche optimal mit Energie versorgt werden kann, sollte sie in etwa wie ein großer Ohrensessel mit Armlehnen geformt sein, wobei die linke Lehne etwas niedriger sein sollte als die rechte. In der chinesischen Vorstellung wird das Grundstück von 4 Tieren eingerahmt, die den Energiefluss der Umgebung lenken. Dabei werden jedem Tier bestimmte Aufgaben und Eigenschaften zugesprochen.
Aufgabe des Feng Shui Beraters ist es, die bildhafte Sprache der alten Chinesen auf unsere heutige moderne Welt sinnvoll anzuwenden und daraus die örtlichen Energien zu interpretieren. Auf dieser Grundlage können Planungsvorgaben entwickelt werden, die alle Anforderungen an eine moderne Gestaltung und die gewünschte Nutzung beinhalten. Zusätzlich schenkt uns Feng Shui die Möglichkeit durch eine harmonische Gestaltung die Aktivitäten und Emotionen der Nutzer positiv zu beeinflussen.
Autorin: Cornelia Bertuleit, Feng Shui Beraterin, Mitglied im Berufsverband für Feng Shui und Geomantie e.V., Baubiologin (IBN)
Seit 2006 unterstützt sie Privat- und Geschäftsleute bei der Immobiliensuche und biete Feng Shui Beratungen zur Aufwertung von Gebäuden und Freiflächen an.
Aufgrund ihrer langjährigen Zusammenarbeit mit pädagogischen Einrichtungen ist es ihr ein besonderes Anliegen Feng Shui in Kindergärten, Betreuungseinrichtungen und Schulen als sinnvolles Verfahren zur Verbesserung des Lebens- und Arbeitsumfeldes bekannt zu machen und zu praktizieren.
Weitere Informationen zu ihrer Arbeit auf der Website freiraumplanung.net.
Was ist Feng Shui? Über die Verstärker für die Harmonie des Raums. Wohnzimmer und Büro – zwei Feng-Shui-Beispiele. Feng Shui für innen und außen. Weiterlesen